Bekkis Yldanach Fiain

Dt.Ch. Dt.Ch. (VDH), VDH- BSgrn. ’05, ClubJSgrn. ’02, BH/VT, FCI- Obedience Beginner, Obedience 1, aufstiegsberechtigt O 2

Bekkis Yldanach Fiain

Fiain_1

*02.09.2001, VDH/ZBrH 8156, ISDS 288570, schwarz- weiß, Zuchtempfehlung, HD A, CEA- frei mit 6 Wochen, CEA/PRA/Kat.- frei ’02/’05, DNA CEA normal, DNA TNS normal (b.p.)

Persönlichkeit

Gewitzt, fröhlich, chaotisch, intelligent, hammerhart, oberkuschelig und ein kleines bisschen ga-ga, Fiain‘ s Persönlichkeit ist sehr fazettenreich, sie ist sehr anschmiegsam und sprüht dabei vor Energie und daran hat sich in den 8 Jahren, die sie mittlerweile unser Leben bereichert, absolut nichts geändert. Sie ist ein Glücksgriff und vereint ausnahmslos alle Wesenseigenschaften in sich, deretwegen wir unbedingt einen Border Collie aus der Zucht von Alison Hornsby und Jenny Jefferson unser eigen nennen wollten. Zu verdanken haben wir das der im Bezug auf das Wesen absolut kompromisslosen Zuchtauswahl, für die der Bekkis- Kennel bekannt ist.

Trotz der leichten Erregbarkeit, mussten wir keinerlei Abstriche in Punkto Geräuschsicherheit oder seelischer Belastbarkeit hinnehmen. Dieser kleine explosive Hund, der dazu noch fähig ist sein Hirn einzusetzen und überaus kreativ ist bringt uns immer wieder zum Lachen.

Ausbildung

Fiain zu trainieren macht unglaublich viel Spaß, man muss aber immer damit rechnen, dass sie eine neue Idee hat. Ihre Ausbildung im Obedience hat sich in den ersten Jahren weitgehend auf Heelwork beschränkt, die restlichen FCI- Übungen habe ich weitgehend über freies Shapen erarbeitet. Für den Aufbau der Distanzkontrolle haben wir so nur wenige Trainingseinheiten gebraucht – was mich wirklich überrascht hat. Fiain hat die BH/VT- Prüfung zweimal abgelegt und nach zwei Obedience- Prüfungen ist sie jetzt aufstiegsberechtigt für die O 2. Da ich mich momentan auf die Ausbildung unserer jüngeren Hunde konzentriere werde ich prüfungstechnisch Fiain‘ s Potential nicht gerecht, aber die Erfolge ihrer Nachzucht sprechen hier für sich.

Fiain hat außerdem bewiesen, dass sie einiges Talent für die Arbeit an den Schafen mitbringt. Sie arbeitet stilvoll und zielgerichtet, wenn ihr auch manchmal die letzte Durchsetzungsfähigkeit fehlt. Fiain hat den ABCD Workingtest bestanden.

Zucht

Fiain hat eine sehr erfolgreiche Ausstellungskarriere hinter sich, wurde CfBrH- Clubjugendsiegerin 2002 und trägt die Titel Dt.Ch., Dt.Ch. (VDH) und VDH- Bundessiegerin 2005. Auch wenn Ausstellungserfolge für uns keine entscheidende Bedeutung haben freut es uns doch, dass viele Richter ihre Gebäudequalitäten und vor allem ihr überragendes Gangvermögen anerkannt haben. Die züchterischen Hoffnungen, die wir mit dem Import in Fiain gesetzt haben hat sie mehr als erfüllt. Sie entspricht in jeder Hinsicht unserem Idealbild, dass wir von einer Stammhündin erträumt haben und hat in vier Würfen bewiesen, dass Sie ihre Qualitäten auch weitervererbt. Ihre Kinder, von denen zwei bei uns im Rudel geblieben sind, lassen keinerlei Wünsche offen, weder im Bezug auf Trainingseigenschaften noch hinsichtlich eines funktionalen Gebäudes.

Verwandtschaft

Fiain stammt aus dem englischen Bekkis- Kennel, der für funktionell gebaute Border Collies mit überragenden Wesenseigenschaften steht. So ist Fiain‘ s Vater Ch. Bekkis Kitemark nicht nur Englischer Ausstellungschampion sondern war auch im Deckeinsatz für die Englische Blindenführhundorganisation. Kitemark‘ s Vater Ch. Whenway Royal Highlander stammt von einem der prominentesten Arbeitshunde Englands, Int.Sup.Ch. Spot 161819, ab. Fiain‘ s Mutter Bekkis Twilight ist eine Tochter des für seine hervorragend arbeitende Nachzucht bekannten Ch. Brooksbid Country Classic.

 

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: